Cornelias FSJ in Kasendorf

Liebe Gemeinde,

für neun Monate durfte ich meinen Freiwilligendienst in der Kirchengemeinde Kasendorf und dem Kinderhort Arche Noah absolvieren. Diese Zeit war für mich eine absolute Bereicherung! Nicht nur durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln und an Herausforderungen wachsen, sondern auch meinen Weg für Zukunft finden.

In diesen Monaten hatte ich die Chance, mich in vielen verschiedenen Bereichen auszuprobieren und Aufgaben zu übernehmen. Egal, ob das Ausdenken von Spielen für die Jungschar, die Planung und Ausführung von Angeboten im Hort, die Hausaufgabenbetreuung, das Mittagessen mit den Kindern, oder auch die Mitgestaltung des Programms der diesjährigen Kinderfreizeit. Ich konnte meine Fähigkeiten und Kreativität auf eine voll kommen neue Art entdecken, stand dabei aber auch oft vor neuen Herausforderungen, die ich überwinden und mich aus meiner Komfortzone begeben musste. Eine Sache, die mich in dieser Zeit sehr bestärkt hatte, war nicht nur die tolle Zusammenarbeit mit meinem Team, sondern auch die bedingungslose Aufnahme der Kinder, welche mir immer wieder zeigten, wie sehr sie sich über meine Anwesenheit freuten.

Durch mein FSJ, hatte ich die Chance jedes der Kinder, ob in Hort oder der Jungschar, auf ihre individuelle wunderbare Art kennenzulernen. Auch das war nicht immer so einfach,

doch am Ende war die Freude umso größer, wenn man auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen konnte.

Natürlich kam mir im Laufe der Zeit auch immer wieder die Frage, wie es für mich nach meinem Freiwilligendienst weiter gehen wird. Allerdings wurde mir schnell bewusst, dass der soziale Bereich genau das richtige für mich ist, und ich auch in Zukunft mit Kindern oder auch Jugendlichen arbeiten möchte. Somit werde ich ab September nicht mehr als FSJlerin den Kindern gegenüberstehen, sondern als Auszubildende zur Erzieherin. Und da ich am liebsten sowieso viel länger geblieben wäre und eigentlich noch gar nicht wieder wegwollte, werde ich mein erstes Ausbildungsjahr und somit für weitere zwölf Monate dem Hort erhalten bleiben.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in den letzten Monaten begleitet und unterstützt haben! Vor allem bei meinem Hort- und Jungscharteam, die mir immer mit Rat und Tat zu Seite standen. Aber auch bei allen anderen, die mir beigestanden haben.

Cornelia Fischer

29.04.2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.