Corona und Gottesvergiftung

Liebe Gemeinde,

in Kasendorf und Umgebung tauchen in letzter Zeit solche Zettel auf.

Wir wissen nicht, wer diese Zettel verteilt und an öffentlichen Plätzen anheftet. Die Tatsache, dass unsere Kirchengemeinde damit in Verbindung gebracht wird, ärgert mich aber als Pfarrer schon gewaltig.

Diese Art von Bibelauslegung (Hermeneutik) ist in meinen Augen "Gottesvergiftung". Wer solche Sätze aus dem Zusammenhang der Bibel reißt und Menschen wie einen nassen Lappen um die Ohren haut, der hat von der Liebe Gottes nichts begriffen.
In ähnlicher Form gibt es eine Menge an Videos und Postings mit dem Tenor: Gott straft uns, damit wir zur Vernunft kommen und umkehren.

Da wird nun also Gott zum Erbsenzähler und als Oberlehrer mit schwarzer Pädagogik verkündet. Das hat mit der Gesamtaussage der Bibel nichts zu tun.

Gott straft uns nicht mit Trockenheit, Heuschrecken und Pest, seitdem Christus am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist. Gott liebt uns. Nicht Strafe, sondern seine Barmherzigkeit will uns zur Umkehr leiten. Davon erzählen viele Geschichten von Jesus, zum Beispiel die Erzählung vom verlorenen Sohn oder barmherzigen Vater (Lukas 15,11-32).

Lassen Sie sich ihren Glauben an die Güte Gottes durch solche herausgerissenen Bibelzitate nicht zerstören!

Ihr Stefan Lipfert, Pfarrer

20.04.2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.