Nachruf Pfarrer Traugott Wiesinger

*16.10.1934,  +17.3.2023

Die Kirchengemeinde trauert um ihren langjährigen Pfarrer Traugott Wiesinger, der von 1965 bis 1989 segensreich in Kasendorf wirkte. In diesen 24 Jahren wurde Kasendorf für ihn der berufliche und familiäre Lebensmittelpunkt und diese Verbundenheit äußerte sich auch in seinem Wunsch, auf dem Kasendorfer Friedhof bestattet zu werden, wo er nun seine letzte Ruhestätte auf dem Urnenwiesenfeld fand.

Geboren wurde Traugott Wiesinger 1934 im chinesischen Hunan als Sohn des Missionars Karl Wiesinger. 1937 kehrte er mit seinen Eltern und Geschwistern nach Deutschland zurück und wuchs in Werder an der Havel auf. Er studierte Theologie u.a. in Neuendettelsau, Heidelberg, Erlangen, Ansbach. 1965 wurde ihm die Pfarrstelle in Kasendorf übertragen.

In diesem Jahr heiratete er auch seine Ehefrau Liddy. Die Töchter Indra, Gudrun, Mirjam und Maren wuchsen in Kasendorf auf und verwurzelten die Pfarrfamilie in der Gemeinde.

Als Seelsorger, Lehrer und mahnender Prediger ging Pfr. Wiesinger mit ernsthafter Glaubensüberzeugung seiner Gemeinde voran und prägte eine ganze Generation.

Darüber hinaus verfolgte er mit enormem Arbeitseifer die anstehenden Aufgaben in der weitläufigen Gemeinde und brachte mit Weitsicht viele Projekte auf den Weg die noch bis heute nachhaltig wirken.

Erwähnt seien hier nur der Bau des Pfarrhauses, der Umbau des 2. Pfarrhauses zum „Haus der Begegnung“, die Einrichtung des Kindergartens im großen Gemeindehaus und die Friedhofserweiterung.

Er legte den Grundstock für eine sehr aktive Jugendarbeit, deren Spuren bis heute anhalten und die Anstellung von Schwester Gunda führte letztendlich zur Gründung des Diakonievereins.

Naturgemäß lag ihm die Missionsarbeit sehr am Herzen und Pfr. Wiesinger konnte 1976 mit einer mehrwöchigen Reise nach Papua Neuguinea die Partnerschaft mit Ulap Sio wiederbeleben.

Von 1989 bis zu seinem Ruhestand 1999 versah Pfr. Wiesinger seinen Dienst in der unterfränkischen Pfarrei Gemünden am Main und verbrachte seinen letzten Lebensabschnitt in Bad Staffelstein.

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Gemeindepfarrer Traugott Wiesinger. Er darf nun schauen, was er geglaubt, gelebt und verkündet hat.

07.05.2024
Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.
Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.