Orgelrenovierung 2019

„Siehe ich verkündige Euch große Freude....“ so hörten wir es an Weihnachten nicht nur von den Engelschören, sondern auch unsere Orgel stimmte in den Jubel ein. Nach der umfangreichen Renovierung klingt sie jetzt harmonischer und kräftiger. Die letzten heißen Sommer hatten der Orgel stark zugesetzt. Trockenheitsschäden bewirkten Tonausfälle, Tonhänger und Verstimmungen.

Die Windläden vom Hauptwerk waren gerissen. Der Klang war schwach, da die Ventile sich nicht mehr richtig öffneten und die großen Holzpfeifen durch Wurmlöcher Luft verloren. Die Pfeifen wurden nur noch angehaucht, statt sauber angeblasen. Die Bespielbarkeit war erschwert wegen der durchhängenden Spielanlage und lahmender Tastatur. Störende Vibrationsgeräusche am Gehäuse traten auf. Durch Rissbildung in der Decke des Kirchenschiffes rieselte Schmutz in das Orgelinnere. Als auch noch beginnender Schimmelbefall festgestellt wurde, musste  gehandelt werden.

Nach Hinzuziehung der zuständigen Ämter und der Orgelsachverständigen wurden mehrere Angebote von Orgelbaufirmen eingeholt. Schließlich wurde die Fa. Thomas Jann, Allkofen, mit der Reparatur beauftragt. Die Arbeiten begannen im Juli 2019, da an den Kerwa-Sonntagen die Gottesdienste außerhalb stattfanden. Die Mängel wurden behoben, Schimmel behandelt, Risse gekittet, die Bespielbarkeit wiederhergestellt; Ventile und Koppeln überarbeitet; alles gereinigt, überholt und präzise eingestellt. Der Luftansaugkanal wurde verlängert; zur besseren Durchlüftung gegen Schimmelbildung das Untergehäuse mit 1 Gittertüre versehen. Gegen den Schmutzeinfall wurde das Hauptwerk oben mit einer Holzplatte abgedeckt; die Beleuchtung auf LED umgestellt.

In Zukunft muss besonders auf das Raumklima, die Luftfeuchtigkeit und eine richtige Lüftung im Kirchenraum geachtet werden.

Diese aufwändigen und fachmännischen Arbeiten erhalten unsere historische Weineck-Orgel von 1854 für die nächsten Jahrzehnte und ermöglichen dem Organisten ein störungsfreies Spiel. Die Gottesdienstbesucher können sich am wunderbaren Klang der Königin der Instrumente erfreuen.

20.04.2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.