Die Lindenkirchweih ist das Highlight im Veranstaltungskalender von Peesten und drei Tage lang stand der Ort wieder ganz im Zeichen dieses traditionellen Festes.
Besonders gefreut haben wir uns in diesem Jahr über den Besuch des Tanzkreises Trachau, einer Tanzgruppe aus Dresden, die am Kerwasonntag verschiedene Tänze auf der Linde mit den Besucherinnen und Besuchern einstudierten und sich – neben einer Turmbesteigung der Kilianskirche - auch eine Führung durch die Marienkirche nicht entgehen lassen wollten. Hierbei spielte ein Besucher spontan einige Musikstücke auf unserer Orgel und gemeinsam stimmte die Tanzgruppe dann noch einen Abendkanon in der Kirche an.
Auch zwei Filmteams des Bayerischen Rundfunks waren vor und direkt am Kirchweihwochenende bei uns unterwegs. Am 16. Juni wurde die Sendung „Schmidt Max und der Tanz unter freiem Himmel“ und am 23. Juni ein Beitrag in der Frankenschau über unsere Lindenkirchweih ausgestrahlt.
Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Festgottesdienst auf der vollbesetzten Tanzlinde, der von unserem Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde. Christoph Schmidt, der von 1993 bis 2000 unser Gemeindepfarrer war und jetzt im Ruhestand in Bad Alexandersbad lebt, war für die Festpredigt nach Peesten gekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die unsere Kirchweih so schön ausgestaltet und möglich gemacht haben.
Ein Gottesdienst auf der Tanzlinde bringt immer eine ganz besondere und eindrucksvolle Stimmung. Und bis zum nächsten Jahr müssen wir darauf nicht mehr warten: denn am 4. August 2024 verlegen wir den Gottesdienst vom Morgen auf den Abend und feiern um 19:30 Uhr an der Tanzlinde einen gemeinsamen Abendgottesdienst.