Pilot-Besuchsprojekt 01/2023 bis 12/2025

Die Bemühungen haben sich gelohnt. Die Landeskirche Bayern gab den Startschuss für unser Pilot-Besuchs-Projekt mit ihrem Zuschuss zur Förderung außergewöhnlicher und nachhaltiger Projekte (Bescheid vom 18.09.22):

„Go & Share - gemeinsam statt einsam“

Um was geht es?

Die Kirchengemeinde und der CVJM Kasendorf, sowie der Diakonieverein Kasendorf/Wonsees wollen den Kontakt zu Senioren, aber auch zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen suchen und verstärken. Dabei geht es besonders um Menschen, die aus verschiedenen Gründen nur wenige Kontakte haben. Das Besondere dieser Aktion ist die Zusammenarbeit und das Zusammenbringen der jüngeren Generation mit der älteren Generation, um voneinander zu profitieren und zu lernen. Zum einen wird das generationsübergreifende Besuchs-Team (in Kooperation mit Jugendtreff und Kirchengemeinde) Kontakte aufbauen und pflegen (Vorlesen, Spiele, Spazierengehen, Beten, Erzählen, etc. je nach Bedarf). Zum anderen werden interessierte Jugendliche mit kontaktfreudigen Senioren verbunden, um voneinander zu hören und zu lernen. Die Jugendlichen hören Geschichten aus einer anderen Zeit, lernen Kochen, Stricken, Werkeln, etc. und die Senioren lernen evtl. ihren Computer oder ihr Handy zu bedienen und um ihre Kontakte mit Freunden, Familie und Enkeln auszubauen. Zur Förderung dieses Gebens und Nehmens soll eine sog. Ehrenamtsbörse aufgebaut werden („bring & share).

Wie sollen diese Ziele umgesetzt werden?

Das Pilotprojekt-Team sucht nach einer geeigneten hauptamtlichen Kraft mit sozialarbeiterischer und theologischer Ausbildung. Die Stelle wird für den 01.01.2023 ausgeschrieben.

Wer soll das bezahlen?

Die jeweiligen Vorstände von Kirchengemeinde, CVJM und Diakonie, sowie Landeskirche und die Kommunen Kasendorf und Wonsees haben zugesagt, das Projekt für 2 Jahre mit Spenden und Zuschüssen zu unterstützen.
Gott lege seinen Segen darauf.

Tageslosung

Tageslosung vom
26.04.2024
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Redaktionsschluss Kiliansbote

Der Redaktionsschluss für den nächsten Kiliansboten ist am 13.05.2024.
Beiträge nimmt bis dahin Tanja Friedrich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) entgegen.

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit unserer Kirchengemeinde durch Ihre Spende.

Hier online Spenden

Vieles ist in unserer Kirchengemeinde nur möglich, weil sich Ehrenamtliche engagieren. Damit diese genügend Ressourchen zur Verfügung haben, sind auch Gelder notwendig. Mit einer einmaligen Spende oder einem Dauerauftrag können Sie die Vielfalt unserer Kirchengemeinde unterstützen.

Spendenkonto:
Sparkasse Kulmbach-Kronach
IBAN: DE74 7715 0000 0000 2017 15
SWIFT-BIC: BYLADEM1KUB

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.