Rückblick Ferienspiele 2019

Die diesjährigen Ferienspielen waren mal wieder ein großer Erfolg mit täglich bis zu 40 Kindern aus dem Hort, Kasendorf und Umgebung.

Vom 4. bis zum 6. September hatten die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, einen Vormittag voller Spiele, Spaß, Action und der Geschichte von Jona rund um die Kilianskirche zu verbringen. Begonnen wurde um 9 Uhr mit der bekannten Spielstraße. Es galt, einen Bobbycar-Parcours zu bewältigen, Gummibärchen-Schnüre so schnell wie möglich ohne Hände aufzuessen,

eine winzige, davonrollende Erbse mit dem Hammer zu zerschlagen, Bonbons mit dem Katapult wegzuschleudern, das Tauziehen zu gewinnen und so viel Wasser wie möglich mit einem Schwamm zu transportieren. Außerdem konnte man sich beim Mandalamalen austoben, Ansteck-Buttons machen, Freundschaftsarmbänder flechten, den Eierlauf-Parcours durchlaufen und beim „Cornhole“ möglichst viele Säckchen einlochen.

Nach rund einer halben Stunde ging es dann ins Gemeindehaus zum Singen. Anschließend wurde bei einem Theater und kleinen Impuls jeden Tag ein Teil der Geschichte von Jona erzählt, der von Gott den Auftrag bekommt, die Zerstörung der Stadt Ninive zu verkünden. Jona flieht vor dieser Aufgabe und lässt sich auf dem Meer über Bord werfen. Daraufhin wird er von einem Fisch verschluckt und somit vorm Ertrinken gerettet – Gott hat auf ihn aufgepasst und ist bei Jona, egal was dieser tut. Der Prophet reist also nach Ninive und erlebt hier die unbegreifliche Gnade Gottes, welcher die Stadt trotz aller Drohungen verschont.

Zum Auspowern gab es danach dann ein großes Spieleprogramm. Am Mittwoch hatten die Kids bei Spielen rund um die Kirche die Aufgabe, mit ihrer Gruppe möglichst viel Knete zu gewinnen, um daraus ein stabiles Boot zu bauen. Am Donnerstag musste die gut beschützte Flagge der jeweils anderen Teams beim „Capture the flag“ im Pfarrwald geklaut werden. Und bei den Stationen der Dorfralley am Freitag konnten die Teilnehmer unter anderem Murmeln suchen, Boote bauen, Münzen tauchen und Gegenstände erfühlen.

Der Familiengottesdienst am Sonntag darauf war der gelungene Abschluss der Ferienspiele. Einige Kinder standen vorne und sangen gemeinsam mit den Musikern der „Crosstunes“ die eingeübten Lieder, zündeten für die Taufkinder Kerzen an und nahmen am Abendmahl teil.

Es hat sowohl den Teilnehmern als auch den Mitarbeitern große Freude bereitet, die Ferienspiele durchzuführen! Daher geht ein riesiges Dankeschön an die Jugendlichen, die sich in der Mitarbeit so fleißig engagierten. Ohne euch könnten wir die Ferienspiele nicht so durchführen! ????

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Jesus hob die Hände auf und segnete sie.