Severin Wagner beginnt sein Vikariat

Grüß Gott!

Mein Name ist Severin Wagner. Ich bin 29 Jahre alt und freue mich schon auf den 01. März: Dann trete ich in Ihrer Kirchengemeinde mein Vikariat an. Voraussichtlich bis Ende August 2023 darf ich bei Ihnen Schritt für Schritt in die vielfältigen Tätigkeitsfelder eines Pfarrers hineinwachsen – vom Gottesdienst über die Seelsorge bis hin zum Religionsunterricht.

Als gebürtigem Kulmbacher ist mir Kasendorf und sein Umland nicht unbekannt. Nachdem ich in Bamberg mein Studium der Germanistik abgeschlossen hatte, riss es mich zur Theologie nach Erlangen, wo ich bis zum Abschluss meines ersten Examens im September 2020 studierte. Hier lernte ich meine jetzige Frau kennen, die mittlerweile bereits seit ein paar Jahren als Gymnasiallehrerin Deutsch, Geschichte und Religion unterrichtet, momentan an der Gesamtschule Hollfeld. Wir erwarten zurzeit unser erstes Kind, dessen Geburt voraussichtlich in die ersten Monate meines Vikariats fallen wird.

Beim Stöbern in den Gemeindebriefen und auf der Website der Gemeinde staune ich, mit wie viel Kreativität und Engagement der Glaube und die Gemeinschaft in der Kirchengemeinde Kasendorf gelebt werden. Das macht mir Lust darauf, Sie und Ihre Gemeinde kennenzulernen – gebe Gott, dass die Infektionslage unbefangene Treffen bald wieder möglich macht.

Wo immer ich mich mit meinen Fähigkeiten und Neigungen einbringen kann, will ich meinen Beitrag zu Ihrem regen Glaubens- und Gemeindeleben leisten. Wenn mir dabei vielleicht das eine oder andere nicht recht gelingt, wenn mir bei der Flut von neuen Eindrücken, mit Masken verhüllten Gesichtern und Namen am Anfang ausgerechnet Ihr Name wieder entfällt, dann bitte ich um Ihre Geduld und kritische Begleitung.

Mein Einführungsgottesdienst wird voraussichtlich am 07. März stattfinden – es wird sich zeigen, unter welchen Bedingungen wir dann Gottesdienst feiern dürfen. Wenn Sie mögen und die Möglichkeit besteht, freue ich mich darauf, Sie dort kennenzulernen!

Bis bald und Gott befohlen!
Severin Wagner

21.05.2024
PFINGSTMONTAG
So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?