Theater zur Jahreslosung

Am 31.07. gestaltete die Theatergruppe einen Gottesdienst zur Jahreslosung 2022: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. In verschiedenen Alltagssituationen spürten die Darsteller der Frage nach, wo wir uns vor Abweisung fürchten und ausgegrenzt fühlen. Sie zeigten aber auch, wie sehr wir bestrebt sind, uns von anderen abzuheben.

So scheiterte man erstmal am launischen Türsteher, trafen sich Selbstdarsteller beim Bewerbungsgespräch, wurde beim Arbeitsamt nach Menschen gesucht, die „noch weiter unten“ stehen, und beim Blind Date wurde aus dem „Bin ich gut genug?“ die Erkenntnis „Der ist nicht gut genug für mich“. Eine verzweifelte Patientin scheiterte beim Arzt mit dem Versuch, wahr- und ernst genommen zu werden, und der Sohn traute sich aus Angst vor Ablehnung nicht mehr zur lange vernachlässigten Mutter ins Seniorenheim.

Offen für alle und bedingungslos war die Einladung Jesu, die der Prediger verkündete. Trotzdem hatte jeder Passant eine andere Ausrede, um der Einladung nicht zu folgen. Schließlich platzte dem Prediger der Kragen: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Aber KOMMEN müsst ihr schon selbst!“

Eine zweite Aufführung findet am 09.10. um 9:30 im Gottesdienst in Mangersreuth statt.

12.05.2024
6. SONNTAG NACH OSTERN - EXAUDI (HERR, höre meine Stimme! Psalm 27,7)
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird.
Ein drittes Mal fragte Jesus: Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich? Petrus wurde traurig, weil er ihn ein drittes Mal fragte: Liebst du mich? Er sagte zu ihm: Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe! Jesus sagte zu ihm: Sorge für meine Schafe!