Die Freude ist groß

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Freude ist groß.
Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ wurde für den Deutschen Kita-Preis 2023 nominiert. Von rund 750 Bewerbungen wurden nur 25 Kindertagesstätten in ganz Deutschland für die Nominierung „Kita des Jahres“ ausgewählt. Nun wird sich der Kindergarten noch einmal differenziert vorstellen. Am Ende des Jahres bleiben dann zehn Einrichtungen übrig, die von der Jury vor Ort begutachtet werden. Für die ersten Plätze schließlich gibt es ein Preisgeld und den seit 2018 vergebenen Titel. Die Auszeichnung „KiTa des Jahres“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit verschiedenen Sponsoren.

Der Deutsche KiTa-Preis setzt Impulse für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in KiTas und Einrichtungen zeigen, wie gute Qualität für Kinder vor Ort gelingt.

Die Freude ist groß.
Denn schon seit rund dreißig Jahren setzt sich die Evangelische Kirchengemeinde in Kasendorf für die Kinder in ihrer Heimat ein. Die Kindertagesstätte wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Zum Kindergarten kamen Krippe und Hort dazu und mit dem aktuellen Neubau der Kinderkrippe für drei Gruppen wollen wir uns für die Zukunft gut aufstellen.

Dieses Engagement ist mit viel Arbeit, Geld und im Moment auch mit einer hohen Belastung des Nervenkostüms verbunden. Unsere „Arche Noah“ fährt zurzeit durch eine raue See und wir sind dankbar, dass KiTa-Team, Eltern, Kirchenvorstand und Kommune als Mannschaft so gut zusammenhalten.

Umso mehr freut uns die Nominierung. Sie zeigt, dass wir doch offensichtlich gemeinsam auf dem richtigen Kurs sind mit unseren Anstrengungen und unserem Konzept der offenen Lern- und Funktionsräume. Immer wieder stellen wir unsere Arbeit für alle sichtbar dar und entwickeln unser Konzept mit Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Fach- und Beratungsstellen und im Austausch mit den vielen kreativen und der KiTa zugewandten Menschen weiter.

Wir sind überzeugt:
Kinder haben als Menschen ihre Würde und ihr Ansehen, weil sie von Gott gesehen werden und ihnen Gottes bedingungslose Zuwendung und Annahme versprochen ist.

Jesus sagt: Ihnen gehört das Reich Gottes!“ (Markus 10, 14)

Dieser Würde und diesem Ansehen entspricht eine Gemeinschaft auf Augenhöhe. Bedürfnisse und Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder sind uns in der KiTa deshalb mindestens genauso wichtig, wie die vorgezeichneten oder gewünschten Entwicklungsmuster von Eltern, Gesellschaft oder Pädagogik.

So ist die „Arche Noah“ ein Ort, an dem sich Kinder wohl und wertgeschätzt fühlen. Geborgenheit, Verlässlichkeit und liebevolle Zuwendung schaffen für sie einen fröhlichen Erlebnisraum und eine unbeschwerte Zeit mit schönen Spiel- und Lernerfahrungen.

Wir sind überzeugt:
Erlebt ein Kind Ermutigung, lernt es Zuversicht.
Erlebt ein Kind Lob, lernt es Empfänglichkeit.
Erlebt ein Kind Bejahung, lernt es lieben.
Erlebt ein Kind Zustimmung, lernt es, sich selbst zu mögen.
Erlebt ein Kind Anerkennung, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.
Erlebt ein Kind Ehrlichkeit, lernt es, was Wahrheit ist.
Erlebt ein Kind Fairness, lernt es Gerechtigkeit.
Erlebt ein Kind Sicherheit, lernt es Vertrauen in sich selbst und jene, die ihm beistehen.
Erlebt ein Kind Freundlichkeit, lernt es den Tag als Geschenk anzunehmen.
Erlebt ein Kind Nachsicht, lernt es Geduld.
Erlebt ein Kind Vergebung, lernt es Barmherzigkeit.
Erlebt ein Kind Schönheit, lernt es die Schöpfung zu achten.
Erlebt ein Kind Liebe, erfährt es den Willen Gottes für sich, seine Mitmenschen und Gottes bunte Welt.

Ihr Stefan Lipfert

4. SONNTAG NACH OSTERN - KANTATE (Singet dem HERRN ein neues Lied! Psalm 98,1)
Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
Gott hat Jesus Christus erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.