Schenk uns Frieden

Ewiger Gott und Vater,

wir wenden uns an Dich mit unserer Not. Erbarme Dich über die schreckliche Lage und das Elend in der Ukraine.

Wir bitten für ein schnelles Schweigen der Waffen.

Wir bitten für baldigen Abzug der Truppen und Wiederaufnahme der Verhandlungen. Wir sehnen uns nach dem Wunder des Friedens.

Tröste alle, die Gewalt erleiden oder um Angehörige trauern.

Heile verwundete Herzen, in die sich Angst oder Hass festgesetzt haben. Hilf den Verantwortlichen in Militär und Politik, dass sie Weisheit und Geschick entwickeln, friedliche und anhaltende Lösungen zu finden.

Herr Jesus Christus,

Du bist Friedefürst und Versöhner der Herzen. Du lädst uns ein, den Kelch der Versöhnung anzunehmen und weiter zu reichen. Lass uns zu Menschen deines Friedens werden, die sich nicht mit Vorurteilen bewaffnen, sondern bereit sind, eigene Fehler einzusehen, um Vergebung zu bitten und die Hand zur Versöhnung zu reichen.

Wir beten für die Christinnen und Christen in der Ukraine und in Russland. Lass sie nicht müde werden, sich zu den Opfern zu stellen, ihr Leiden zu lindern und zu den Tätern zu gehen, um deine Friedensbotschaft zu verkündigen. Öffne in Gemeinden geschützte Räume, in denen sich Angehörige beider Seiten begegnen und miteinander das Abendmahl feiern können.

Lass uns nicht tatenlos zusehen, wie sich das Unrecht dort und unter uns vermehrt.

Zeige uns Wege, wie wir Frieden stiften und dem Elend zupackend begegnen können. Erfülle deine Kinder in der Ukraine, in Russland und in ganz Europa mit deinem Geist, der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Schenk uns von deiner Weisheit und deinem Mut zur Versöhnung.

Dona nobis pacem, schenk uns deinen Frieden!

Darum bitten wir dich, unseren Herrn und Erlöser, Jesus Christus.

14.05.2024
Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen, und seine Stärke und sein Zorn gegen alle, die ihn verlassen.
Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?