Besondere Gottesdienste im Kirchenjahr

An Heiligabend bieten wir Ihnen den Krippenspielgottesdienst um 16 Uhr, die Christvesper um 18 Uhr und die Christmette um 22 Uhr an. Das Krippenspiel findet im Vierjahresrhytmus als Open Air statt. Die Christmette wird musikalisch-meditativ von der Gitarrengruppe ausgestaltet.

Im Lichtmessgottesdienst am 1. Sonntag im Februar begrüßen wir offiziell die MItarbeitenden, die im vergangenen Jahr neu Verantwortung in einer Gruppe, einem Kreis oder einem Arbeitsbereich unserer Kirchengemeinde übernommen haben. Ebenfalls bedanken wir uns in diesem Gottesdienst bei denjenigen, die sich bisher eingebracht hatten, im verganenen Jahr aber ausgestiegen sind.

Zur Vorbereitung auf das Osterfest bieten wir Ihnen in der Passionszeit an den MIttwochabenden die Passionsandachten an.
In der Karwoche findet am Montag, Dienstag und Mittwoch das Angebot Schweigen und Beten statt.
Gründonnerstag
sind Sie herzlich zum Gottesdienst am Abend zur Einsetzug des Heiligen Abendmahls eingeladen.
gedenken wir der Kreuzigung.

Das Osterfest beginnen wir mit einem Ostergottesdienst zum Sonnenaufgang gemeinsam mit den Kirchengemeinden Azendorf, Buchau und Peesten. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher zum gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen. Der Ort wechselt jährlich. Um 9:30 Uhr findet ebenfalls ein Ostergottesdienst in der Kilianskirche mit Kindergottesdienst statt.

Ostermontag gestaltet der aktuelle Konfirmandenjahrgang den Gottesdienst und stellt sich damit der Gemeinde kurz vor der Konfirmation noch einmal vor.

Die Konfirmation wird am Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) gefeiert.
Am darauffolgenden Sonntag (Misericordias Domini) findet die Feier der Jubelkonfirmation (goldene nach 50 Jahren, diamantene nach 60 Jahren, eiserne nach 65 Jahren, gnaden nach 70 Jahren u. Kronjuwelen nach 75 Jahren) statt.

Die silberne Konfirmaton wird in den ungeraden Kalenderjahren am Sonntag nach dem Ernte-Dank-Fest gefeiert. Es werden immer zwei Jahrgänge zusammengefasst.

An Himmelfahrt wird wieder ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Kirchengemeinden Azendorf, Buchau und Peesten gefeiert, diesmal ist der Ort fest: Open Air an der Skihütte in Zultenberg. Der CVJM Kasendorf lädt jedes Jahr zu einer Wanderung von der Tankstelle in Kasendorf beginnend nach Zultenberg zum Gottesdienst an.

Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.